Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)

Mit zunehmendem Alter steht die überwiegende Mehrheit der Menschen vor der akuten Frage, wie eine Arthrose des Kniegelenks mit typischen Symptomen behandelt werden soll.Arthrose des Kniegelenks Diese Krankheit ist in ihren verschiedenen Stadien inhärent. Dazu gehören das Auftreten einer Schwellung im Kniebereich, Rötungen um diese Schwellung, knisternde und knirschende Geräusche, die bei Bewegungen des Knies, insbesondere bei Kniebeugen, deutlich in der Stille zu hören sind, und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität. Der Schmerz kann unmittelbar nach normaler, alltäglicher körperlicher Aktivität oder nach körperlicher Betätigung auftreten, die in Dauer und Intensität nicht für das Alter geeignet ist. Bei der Untersuchung der zugrunde liegenden Ursachen dieser Schmerzen müssen wir berücksichtigen, dass ihr Auftreten auch eine Folge von Folgendem sein kann:

  • Entzündlicher Prozess im Kniegelenk. Das heißt, es ist eine Folge von Arthritis. Es tritt als eigenständige Pathologie oder als Komplikation anderer Krankheiten auf.
  • Arthrose ist ein degenerativer Prozess, bei dem das Gewebe des Gelenks zerstört wird, die Beweglichkeit verloren geht und es bei längerem Verlauf der Arthrose auch zu einer Verformung des Gelenks kommt.
  • Verletzungen. Am häufigsten entsteht es durch einen Sturz, einen Schlag auf das Knie oder einen Aufprall des Knies auf eine harte Oberfläche. Das Gelenk kann sich verformen.
  • Bänderschaden. Bänder halten das Gelenk in der richtigen Position und verhindern so, dass es sich bewegt. Aber wenn sie beschädigt sind (gedehnt, verschoben, gebrochen), leidet auch das Gelenk, es kommt zu starken Schmerzen und dem Auftreten eines Tumors. Um die Verletzung nicht zu verschlimmern, sind in solchen Fällen dringend ärztliche Hilfe und eine Schonung des verletzten Beins erforderlich.
  • Schädigung des Meniskus der Patella. Dieser bewegliche, runde, hervorstehende Knorpel des Knies kann auch beim Hocken oder scharfen Drehen verletzt werden. Aufgrund der in diesen Fällen meist auftretenden Entzündung des Kniegelenks ist es optisch nicht immer zu erkennen. Ein erfahrener Spezialist stellt mittels Ultraschall, Röntgen und Palpation eine genaue Diagnose.
  • Kniekehlenzyste (Becker-Zyste). Durch die Entzündung bildet sich im Gelenk Flüssigkeit, die sich im inneren Teil der Kniekehle, im Bereich der Sehnen, ansammelt.
  • Entzündung der Bänder und Sehnen (Tendinitis). Sie verursachen schmerzhafte und unangenehme Empfindungen entlang der Bänder und gehen mit Schwellungen einher. Der Schmerz verstärkt sich bei der Beanspruchung des Knies (Beugung und Streckung), strahlt in den Bereich entlang der Muskulatur entlang der Bänder und Nerven aus, oberhalb des Knies auf die Oberschenkelbänder und -muskeln und unten auf den Unterschenkel.
  • Ischämischer Schmerz aufgrund einer gestörten Durchblutung der Kniegelenke. Sie können aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs oder einer starken Unterkühlung über einen längeren Zeitraum auftreten. Zum Beispiel Segler, die längere Zeit in hohen (arktischen) Breiten arbeiten. In den meisten Fällen ist der Schmerzort symmetrisch, gleich intensiv und beeinträchtigt im ersten Stadium die Gelenkbeweglichkeit nicht.

Der schwerwiegendste Fehler in solchen Fällen wäre, den Schmerz zu ignorieren und zu hoffen, dass allein durch das Ausruhen „alles von selbst vergeht“. Nur ein Spezialist kann Behandlungsempfehlungen geben und eine korrekte Diagnose stellen. Daher ist eine Behandlung der Arthrose des Kniegelenks zu Hause allein auf der Grundlage des Ratschlags von „sachkundigen Personen“ und sogar unter ausschließlicher Verwendung der traditionellen Medizin inakzeptabel. Eine wirksame Behandlung ist nur mit einer Kombination von Medikamenten in Form von Tabletten, Einreibungen, Salben und dem Einsatz von Physiotherapie möglich. In schweren oder fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation manchmal nicht vermieden werden.

eine Diagnose stellen

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks kann ein orthopädischer Chirurg nach einer Bewegungsuntersuchung und Anamnese stellen. Ergänzend zur Diagnostik werden in der Regel folgende Verfahren verordnet:

  • In Bezug auf Labortests wie biochemische Analyse von Blut und bakterieller Mikroflora, Abstrich, Punktion von Gelenkflüssigkeit und/oder Knochenmark, serologische Analyse, d. h. eine Untersuchung des Vorhandenseins von im Blutserum enthaltenen Antikörpern und Antigenen.
  • Instrumentelle Studien, zu denen Ultraschall, MRT, Densitometrie und andere gehören können.
  • Untersuchung der inneren Gelenkkapsel mit einem Arthroskop, einem Gerät für einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem durch einen Schnitt in den Hohlraum eingedrungen wird. Am häufigsten wird diese Methode nach einer Meniskusschädigung oder bei Rissen und starker Abnutzung des Knorpelgewebes sowie zur Wiederherstellung der vorderen Kreuzbänder eingesetzt. Obwohl das Anthroskop in letzter Zeit nur noch selten als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt wird, wurde es erfolgreich durch eine völlig nicht-invasive Diagnosemethode mittels MRT ersetzt.
  • Einfach „nach Gehör“: Bei einer Gelenkverletzung dritten Grades sind Fremdgeräusche in Form von Knistern, Knistern und Klicken im Gelenk deutlich hörbar.

Die gewonnenen Informationen werden in einer allgemeinen Anamnese zusammengefasst und nur daraus kann eine vollständige und wirksame Behandlung eingeleitet werden.

Wie behandelt man Gonarthrose?

Die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit ist keine Frage eines Monats. Die Behandlung ist komplex, aufgrund der hohen Medikamentenkosten teuer und das Ergebnis hängt ausschließlich vom Willen des Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Arzt und der strikten Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen und Verordnungen ab.

Aber zuerst. Es gilt, die Belastung des/der betroffenen Gelenk(e) umgehend zu reduzieren. Wenn der Job mit viel Stress verbunden ist, verhandeln Sie mit der Geschäftsleitung (ggf. mit ärztlichem Attest) über einen Wechsel der Tätigkeitsart. Für eine Zeit oder für immer wird das Leben es zeigen. Obwohl häufig zunächst Bettruhe erforderlich sein kann, um die Gelenkfunktion zunächst wiederherzustellen. Denken Sie daran: Ein Gelenk ist kein Muskel, Sie können es nicht durch intensives Training „lösen“, es wird nur schlimmer. Eine Aktivierung des Lebens durch intensive Bewegungen kann später notwendig werden, wenn die akuteste Entzündung abgeklungen ist. Aber auch bei zunehmender Belastung ist der Einsatz von Stützmitteln in Form von elastischen Bandagen, Gehstock, Krücke etc. notwendig. Manchmal kommt man auf spezielle orthopädische Einlagen oder gar maßgefertigte orthopädische Schuhe nicht aus.

Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist auch zu Hause mit ambulanten Medikamenten möglich, die vom Arzt verschrieben werden: Codroprotektoren, Analgetika und Entzündungshemmer. Abhängig vom Grad der Gelenkschädigung und der Art der Entzündung kann der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschreiben. Trotz ihrer Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome beseitigen sie jedoch nicht die Krankheitsursachen.

Bei Arthrose schmerzende Gelenke nicht erwärmen! Legen Sie stattdessen einen Eisbeutel auf die geschwollene Stelle. Dadurch werden Schwellungen, Rötungen und Entzündungen gelindert.

Der Einsatz von Chondroprotektoren führt hingegen nicht zu einer Schmerzlinderung. Doch die Wiederherstellung des Knorpelgewebes wird langsam, aber sicher voranschreiten. Die einzige Frage ist die Wirksamkeit des Medikaments, aber zur Behandlung sollten Sie versuchen, bewährte und zertifizierte Medikamente zu verwenden. Vorzugsweise international anerkannt.

Bei einigen Arten und Schweregraden von Gelenkschäden kann es hilfreich sein, dauerhaft (oder vorübergehend) einen Zugverband anzulegen und zu tragen, der das Gelenk repariert. Allerdings sollte diese Maßnahme nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes zum Einsatz kommen, da bei manchen Arten von Arthrose die Verwendung eines solchen Verbandes den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Bei Knieschmerzen ist eine vollständige Immobilisierung nicht möglich. Darüber hinaus kommt es bei manchen Entzündungsformen vor, dass mäßige körperliche Aktivität nur dem Gelenk zugute kommt. Ein Orthopäde wird Ihnen sagen, wann und wie viel Sie trainieren sollten. Darüber hinaus führt eine völlige Passivität in Bezug auf körperliche Aktivität zu einer Gewichtszunahme, die die Situation durch die Belastung des Gelenks weiter verschlimmert.

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel mit Physiotherapiekursen kombiniert, die für die Behandlung von Arthrose am günstigsten sind: Magnet- und Lasertherapie (es wird kohärente Laserstrahlung bei sicheren Frequenzen verwendet), mechanische Vibrations- und Ultraphonotherapie, Mikrowelleninstallationen mit Tiefenwirkung auf das Gewebe, wenn dies therapeutisch gerechtfertigt ist.

Bei der Diagnose werden drei Grade der Arthrose des Kniegelenks unterschieden.

Grad Arthrose I

Der mildeste Grad der Krankheit. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Behandlung keinen großen medikamentösen Einfluss erfordert, die Medikamentenliste klein ist und Maßnahmen wie Krankengymnastik, Massage und Krankengymnastik eine große Hilfe darstellen. Als eine der wirksamsten Methoden gilt die Lasertherapie, die Schmerzen deutlich lindert, die Regeneration bestrahlter Bereiche anregt und Entzündungen reduziert. Darüber hinaus entfällt durch die Verwendung kohärenter Strahlung mit einer genau definierten Wellenlänge der Einsatz von Glukokortikosteroiden bei der Behandlung, die viele Nebenwirkungen verursachen.

Arthrose Grad II

Es ist durch intensivere und akutere Prozesse der Entzündung und Degeneration des Knorpelgewebes gekennzeichnet. In der akuten Phase werden spezielle Medikamente verschrieben, eine spezielle Diät empfohlen und eine auf solche Fälle abgestimmte Physiotherapie empfohlen. In diesen Zeiträumen sind Physiotherapie und Massagen ausgeschlossen.

Empfehlungen: Reduzieren Sie die Belastung des betroffenen Gelenks, beschränken Sie das Gehen und vermeiden Sie alle mit der Hocke verbundenen Bewegungen. Für das Kniegelenk können spezielle Orthesen verordnet werden – Geräte, die das Gelenk fixieren und seine Beweglichkeit stark einschränken.

Im medizinischen Arsenal zur Behandlung von Arthrose zweiten Grades können neben Chondroprotektoren mit Glucosamin und Chondroitin auch Steroidmedikamente sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten sein. Um das Gleiten der Knorpelflächen gegeneinander zu erleichtern, können Hyaluronsäure und andere Medikamente in die Gelenkkapsel injiziert werden.

Es wird eine spezielle Diät mit überschüssigem Kollagen verschrieben: geliertes Fleisch, Gelatine, Gelatine und Süßwaren: Gelatine-Soufflé. Die Aufnahme von Fischöl in Ihre Ernährung ist vorteilhaft.

Arthrose III. Grades

Wenn das Kniegelenk von Arthrose dritten Grades betroffen ist, unterscheidet sich die Behandlung nicht wesentlich von der vorherigen Erkrankung, außer dass die Häufigkeit des Drogenkonsums mit einer leichten Verschiebung hin zu Glukokortikosteroidhormonen zunimmt. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, ist eine Operation mit anschließendem Gelenkersatz erforderlich.

Gonarthrose des Kniegelenks.

All dies gilt vor allem für Menschen im erwerbsfähigen Alter, bei denen organische Schäden am Kniegelenk durch extreme Umstände verursacht werden und keinen Zusammenhang mit der Alterung des Körpers haben.

Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn ein Mensch älter als 50 Jahre ist: Wenn die Flexibilität der Bänder verloren geht, beginnen Gewebeaustrocknungsprozesse und der Stoffwechsel verlangsamt sich.

Unter diesen Bedingungen beginnt die Entwicklung einer Gonarthrose, einer deformierenden Arthrose unterschiedlichen Schweregrades. In der in der Medizin anerkannten Klassifikation wird die Gonarthrose des Kniegelenks in die Grade I, II und III eingeteilt.

Wenn diese Krankheit einmal beginnt, schreitet sie sehr schnell voran. Es bezieht sich auf erworbene altersbedingte Pathologien des Bewegungsapparates. Bis zu einem gewissen Grad ist es allen Patienten nach dem 50. Lebensjahr inhärent; Eine weitere Sache ist, dass durch einen gesunden Lebensstil und die Vermeidung extremer körperlicher Aktivität die Integrität der Knorpelschicht in den Gelenken sowohl nach 70 als auch nach 80 Jahren erhalten bleiben kann.

Mögliches Auftreten der Krankheit.

Das zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen gelegene Kniegelenk im menschlichen Körper trägt möglicherweise eine der schwersten Belastungen. Ein Beispiel wäre das regelmäßige Laufen auf hartem Untergrund (normalerweise Asphalt): Jeder Schritt bei diesem Lauf verursacht eine Stoßbelastung für das Kniegelenk.

Zu diesem Gelenk gehört auch der größte bewegliche Sesamknochen – die Patella, die sich am Scheitel der Sehnen des Musculus quadriceps femoris befindet. Die Gelenkflächen sind von einer bis zu 2,5 mm dicken Knorpelmembran bedeckt, die aus Chondrozyten besteht. Medikamente unter dem allgemeinen Namen Chondroprotektoren helfen, diese Zellen des Knorpelgewebes wiederherzustellen, die hauptsächlich von Gonarthrose betroffen sind.

Es gibt primäre und sekundäre Arthrose der Kniegelenke. Die Etymologie des ersteren ist nicht vollständig geklärt und kann unterschiedliche Gründe haben. Wann aufgrund einer sitzenden Lebensweise und umgekehrt aufgrund zu viel körperlicher Aktivität. Auch schlechte Ökologie, Übergewicht und Tabak- oder Alkoholsucht können eine Rolle spielen. Ärzte betrachten die Identifizierung des ersten Stadiums der Arthrose als großen Erfolg, da die Ursache der Pathologie schwer zu analysieren ist.

Auch eine regelmäßige Unterkühlung der Füße kann den Ausbruch der Krankheit auslösen. Daher ist es für Menschen, die anfällig für diese Art von Krankheit sind, besser, keine Berufe zu wählen, die mit der Kälte zu tun haben (Kühlschränke, Seeleute, die in nördlichen Breiten arbeiten) usw.

Bei Frauen über 45 Jahren ist die häufige Entwicklung einer Gonarthrose mit der Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln aufgrund einer Abnahme der natürlichen Östrogensynthese verbunden. Sie tritt meist auch in den Wechseljahren oder unter dem Einfluss gynäkologischer Erkrankungen wie Myomen, Fibroadenomen, Endometriose, Endometriumhyperplasie auf. Bei Frauen wird Gonarthrose häufig auch durch strenge Diäten zur Gewichtsreduktion hervorgerufen, bei denen viele nützliche Mineralien und Vitamine aus der Nahrung entfernt werden.

Es ist viel einfacher zu entscheiden, wie man die sekundäre Arthrose beeinflussen kann, die eine Folge von Folgendem sein kann:

  • Defekte in der Entwicklung und Bildung von Geweben;
  • Der Einfluss neurodystrophischer Prozesse auf die Hals- und Lendenwirbelsäule;
  • Arthritis des Kniegelenks;
  • Ihre Verletzungen und Mikrotraumata;
  • Meniskektomie, also chirurgische Entfernung des Meniskus;
  • Hormonelle Ungleichgewichte und chronische endokrine Erkrankungen;
  • Ständige, intensive körperliche Aktivität, auch Sport. Um Gelenkverletzungen nach 40 Jahren vorzubeugen, ist es besser, alle Übungen, die mit extremen Belastungen des Kniegelenks verbunden sind (in Form von Laufen auf hartem Untergrund oder belasteten Kniebeugen), deutlich einzuschränken und dann ganz aufzugeben;
  • Abnormale Gelenkbeweglichkeit. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Bänder, die das Gelenk in der richtigen Position halten, unterentwickelt oder von Natur aus schwach sind;
  • Stress und ständige nervöse Anspannung.

Anzeichen und Symptome des Ausbruchs der Krankheit (Stadium oder Grad)

  • Steifheit des Kniegelenks am Morgen;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Knie, wenn Sie eine Strecke von eineinhalb Kilometern gehen;
  • Schmerzen im Gelenk nach längerem Stehen (auch ohne Bewegung);
  • Schmerzen im Knie auch nach völliger Ruhe, bis zu 2 Stunden, im Sitzen;
  • Schmerzen vor dem Zubettgehen oder in der ersten Nachthälfte beim Schlafen.

Diesen Anzeichen sollte größte Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn wenn Sie in dieser Zeit keinen Arzt aufsuchen, beginnt die Krankheit schnell fortzuschreiten, was zum zweiten Krankheitsstadium führt.

Grad Gorantrose II

Was ist typisch:

  • Nachtschmerzen, sowie Schmerzen in den ersten Minuten des Morgens beim Aufstehen.
  • Schmerzen beim Treppensteigen.
  • Möglichkeit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit Einschränkungen.
  • Leicht ausgeprägte Lahmheit.
  • Das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen in einer Entfernung von bis zu 800–1000 Metern.
  • Begrenzte Fähigkeit zur Selbstfürsorge.

Oftmals sind Maßnahmen zur einfachen Steigerung der Gelenkflüssigkeitsproduktion ein wirksames Mittel, um sogar Gonarthrose zweiten Grades zu heilen.

Gorantrose Grad III

Gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen, die unmittelbar nach der Ruhe beginnen oder nach 500 Metern ruhiger Bewegung auftreten;
  • schwere Lahmheit, wenn die Hilfe improvisierter Mittel (Stöcke, Krücken) erforderlich ist;
  • Steifheit nach dem Aufwachen bis zu einer halben Stunde oder sogar länger;
  • Unfähigkeit, selbständig oder ohne Hilfe Treppen zu steigen oder in hochrangige Fahrzeuge einzusteigen;
  • Nachtschmerzen auch ohne Gelenkbewegung.

Das betroffene Gelenk entwickelt eine Ankylose, eine Erkrankung, bei der die Gelenkenden benachbarter gegenüberliegender Knochen verschmelzen. Das Bein verliert seine Beweglichkeit vollständig und die einzige Möglichkeit, diese wiederherzustellen, besteht darin, das Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen.

Die Wahl der Medikamente und Behandlungsmethoden hängt nicht nur vom Grad der Knorpelschädigung ab, sondern auch vom Alter des Patienten, seiner Verträglichkeit mit bestimmten Medikamenten und physiotherapeutischen Einflussmethoden.

Bei der Diagnose wird häufig zwischen einseitiger und beidseitiger Arthrose sowie zwischen einseitiger, rechtsseitiger und linksseitiger Arthrose unterschieden. Letzteres wird meist bei Linkshändern diagnostiziert.

Ernährung bei Gonarthrose

Zunächst raten Ärzte, rotes Fleisch und Innereien wie Leber vom Speiseplan zu streichen. Vorrang sollten Obst und Gemüse, Getreide mit hohem Gluten- und Ballaststoffgehalt, ohne Salz oder Zucker haben. Sowie fermentierte Milchprodukte, Fisch und Nüsse.

Das letzte Mal, dass Sie essen, muss spätestens um 19:00 Uhr erfolgen. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme kann bekannt bleiben, da sie sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat. Aber es ist besser, morgens fünf- oder sechsmal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Das Frühstück sollte möglichst reichlich sein: Es bereitet den Körper auf die Arbeit vor und hält die Kraft bis zum Mittagessen erhalten.

Wenn das Hungergefühl besonders am Anfang unerträglich wird, tricksen Sie Ihren Magen aus: Essen Sie einen Apfel oder kauen Sie eine Karotte. Essen Sie einfach keine kalorienreichen Bananen und Weintrauben!

Verzichten Sie nicht auf geliertes Fleisch. Transportieren Sie Kollagen zum Körper und zu den Gelenken: dem Rohstoff für den Aufbau von Knorpelgewebe.

Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit: Wasser und/oder natürliche Säfte.

Streichen Sie Folgendes aus Ihrer Ernährung:

  • Rotes Fleisch;
  • Schmalz, geräuchertes Fleisch aller Art;
  • Alles ist scharf;
  • Halbfabrikate unbekannter Herkunft;
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit Zucker;
  • Gemüse: Weißkohl, Tomaten, rote Paprika.
  • Kartoffeln, weil sie viele Kalorien (Kohlenhydrate!) haben und beim Übergewicht helfen. Daher wird die Dukan-Diät relevant sein.

Behandlung von Gonarthrose in einem Sanatorium.

Als Behandlungsmethoden bei Arthrose des Kniegelenks setzt die Einrichtung ein breites Spektrum an Physiotherapie, Fangotherapie, Akupunktur und Massagen aller Art ein.

Eine der fortschrittlichsten Behandlungsmethoden sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Sie gleichen die fehlende Produktion eigener Hyaluronsäure aus, die als Gleitmittel für die Gelenkoberfläche dient und diese vor Abrieb schützt. Die Wirkung dieses Verfahrens ist vom ersten Tag an spürbar. Die Wirkung einer Injektion hält durchschnittlich einen Monat an. Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Arthrose verspüren in den ersten Tagen eine deutliche Linderung der Schmerzen, die sie viele Jahre lang quälen, und Menschen mit einem mittelschweren Krankheitsverlauf, Grad 1-2, vergessen nach einer Kur von 5 Injektionen in den meisten Fällen die Schmerzen für etwa sechs Monate vollständig.